SvelteKit und NodeJS Server Side Rendering (SSR)

Auf dev.to habe ich in der Vergangenheit einige Infos zu NodeJS Server Side Rendering mit SvelteKit verbloggt:

Aktuell teste ich gerade SvelteKit (mit adapter-node) auf dem Mittwald SpaceServer, ein Bericht folgt.

Server Side Rendering mit NodeJS funktioniert wie bei PHP – ein Teil des Inhalts wird direkt vom Server ausgeliefert und ist somit sehr einfach für Suchmaschinen (ohne aktiviertes JavaScript-Crawling) einlesbar. Auch können bspw. API-Abrufe geheim gehalten werden sowie auf Datenbanken zugegriffen werden in den Server-Funktionen (bspw. in den +server.js-Dateien). Beide Bereiche (geheime Server-Funktionen) sowie clientseitige JavaScript-Abrufe können in einem einzigen Projekt gemeinsam verwaltet werden.

Der größte Vorteil: Die Webseite muss nicht zwangsläufig wie eine Single-Page-Applikation (SPA) erstmal mit vielen sich drehenden Lade-Anzeigen starten und Inhalte clientseitig nachladen, sondern es wird direkt Inhalt ausgeliefert.

Im Gegensatz zu PHP-Hosting ist NodeJS SSR Hosting allerdings im europäischen Raum noch nicht so weit verbreitet und teils etwas teurer. Doch dies könnte sich in den nächsten Jahren ändern.

Mehr zu SvelteKit:

SvelteKit ist ein Open Source Meta-Framework für Webseiten und Web-Apps, welches auf der UI-Sprache Svelte aufbaut.

Domenik Reitzner hielt einen Einführungsvortrag zu SvelteKit auf dem Svelte Meetup:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRG9tZW5payBSZWl0em5lciAtIFRoZSBlYXN5IHdheSwgYW4gaW50cm9kdWN0aW9uIHRvIFN2ZWx0ZWtpdCIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvdC1MS1JyTmVkcHM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Weitere folgenswerte Kanäle:

Schreibe einen Kommentar