Kategorie: Klimakrise

  • Der Weg zu einem klimaneutralen Internet

    Der Weg zu einem klimaneutralen Internet

    Wie kann das Internet ohne Kohle, Öl und Erdgas betrieben werden? Wie wird es klimaneutral? Die Green Web Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, hierfür Antworten zu finden und den Prozess voranzutreiben. In diesem Blogbeitrag habe ich einige Talks und Infos gesammelt, die ich mir in letzter Zeit angeschaut…

  • Klimagefühle – Zitate

    Klimagefühle – Zitate

    In diesem Beitrag finden sich einige erste Zitate aus dem Buch „Klimagefühle. Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln“, welche ich persönlich sehr bereichernd fand. Die AutorInnen Lea Dohm und Mareike Schulze sind die GründerInnen der Initiative Psychologists / Psychotherapists for Future. Das Buch ist 2022 erschienen und…

  • 🌱🌐 Grünes EU-Webhosting (für Bildungsprojekte): Manitu

    🌱🌐 Grünes EU-Webhosting (für Bildungsprojekte): Manitu

    In den letzten Monaten habe ich das Webspace-Angebot von manitu ab und zu genutzt, daher nun hier ein kleiner Erfahrungsbericht im Blog. Das Unternehmen manitu ist eine GmbH mit Sitz in St. Wendel, Saarland. Sie ist eigentümergeführt [Siehe Blogbeitrag „24 Jahre manitu“]. Hintergrund zu dieser Artikelserie: Gerade im Bildungsbereich stellt…

  • Umstieg (Kündigung) Wiener Linien Jahreskarte auf das KlimaTicket Österreich

    Umstieg (Kündigung) Wiener Linien Jahreskarte auf das KlimaTicket Österreich

    Hat drei Minuten gedauert, keine Kündigungsgebühr, restliche Jahresgebühr gibt es auch zurück auf’s Konto. Einfach aktuelle Wiener-Linien-Jahreskarte und Rechnung fürs Klimaticket zum Wiener Linien Service-Schalter mitnehmen, zum Monatsende kündigen (ohne Gebühr) und Ersatzkarte erhalten. Wichtig: Erst Klimaticket kaufen, dann mit Rechnung zum Wiener-Linien-Schalter gehen. Fotos auf Twitter: