»Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.«

Rabindranath Tagore

The journey so far

Jetzt

Nach tollen Jahren in Köln 🐐 bin ich seit dem Sommer 2020 wohnhaft in Wien 🇦🇹. Beruflich bin ich bei der Digitalagentur gugler* brand & digital als Entwickler für Webprojekte tätig.

Interessen als Developer:

  • Frontend-Development
  • Green Web / Sustainable Web-Design
  • Wordpress, DDEV, Build-Pipelines, JAMstack
  • Barrierefreies Web-Design

Aktuelle Freizeit-Projekte:

Zuvor / Vita

Kurz vor dem Mauerfall in Ost-Berlin geboren, erste Schritte auf Berliner Gehwegplatten, aufgewachsen in einer Kleinstadt in Sachsen Anhalt.

Während der Schulzeit erste Experimente mit HTML und PHP4, nach dem Abitur drei Jahre lang die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Berlin absolviert.

Anschließend ein Bachelorstudium in Magdeburg (Medienbildung), Masterstudium an der Technischen Hochschule Köln im Bereich (Medien)pädagogik, Soziale Arbeit, Management. Beruflich direkt an der Hochschule geblieben als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Köln, der Universität zu Köln (Projekt OERlabs) sowie im Vorprojekt Content-Marktplatz NRW.

Anfang 2020 dann Neustart, Kündigung, Sperrzeit. Sich selbst weiterbilden, die Unsicherheit begrüßen und den beruflichen Weg zurück in die Web-Entwicklung suchen. Außerdem den länger anvisierten Umzug nach Wien in die Tat umsetzen und drei Monate ALG1 aus Deutschland mitnehmen dank EU-Regelung. 🇪🇺💙


Foto: Workshop auf dem Barcamp zum Thema Open-Source-Lehrmaterial/OER, Lübeck 2019

Likes 💚 👉