Matthias Andrasch

Nur ein weiterer Typ, der über die Klimakrise nachdenkt, während er mit Netflix auf der Couch rumlümmelt.

Aktuell: Berufliches Comeback als Web-Entwickler in Österreich, brennend interessiert an #SustainableWebdesign.

🇬🇧 Hi there, I'm a frontend web developer living in Vienna, Austria. Follow me on instagram or twitter for english posts.

Mini-Projekte 👨‍🔧

Green Web @ Instagram

Mein persönliches kleines "Lerntagebuch" zum Thema Sustainable Web Design, Green Web und Klimakrise.

Klimakrise Schnelldurchlauf

Kleiner One-Pager zum Einstieg in die Klimakrise, den man sich auch während dem Feierabendgetränk kurz reinziehen kann. Der entstandene Text ist frei nachnutzbar.

DDEV WP Groundstation

"Update fear" ist bei Wordpress ein großes Problem. Mit dem WP-Groundstation-Workflow können Wordpress-Seiten zu einer lokalen Docker-Instanz synchronisiert und in Ruhe vorher getestet werden (Experimentell).

OERhörnchen

Während ich an Hochschulen studiert und gearbeitet habe, kam öfter die Frage: "Wo finde ich denn frei nachnutzbares Lehrmaterial?". Das OERhörnchen war eine kleine erste Antwort, inzwischen gibt es tollerweise Wir Lernen Online sowie OERSI im deutschsprachigen Raum. OER steht für Open Educational Resources.

The
journey
so far

  • Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Berlin
  • Bachelor-Studium Medienbildung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Master-Studium Medienpädagogik/Soziale Arbeit, Technische Hochschule Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter OER-Projekte/Hochschule, u.a. Universität zu Köln
  • Web-Entwickler bei gugler* MarkenSinn, St. Pölten

Likes 🙌

👩‍🎓
ArbeiterKind.de - Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren
🔥
Erhitzung unseres Planeten stoppen und Soziale Gerechtigkeit fördern

»Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.«

📚💻
Open Educational Resources (Twitter-Crashkurs)
🚞
#GreenMobility, Bahn zum Berg & 1-2-3-Ticket 🇦🇹